Erfolgreiche Teilnehmer SPORTABZEICHEN 2023

Am 24. Februar 2024 fand die Verleihung der Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer der vergangenen Saison 2023 im Bürgersaal des Rathauses statt.

Herr Kron begrüßte alle Anwesenden und sprach im Namen der Gemeinde sein Lob und die große Anerkennung allen Teilnehmer aus. Sein Dank galt ebenso den ehrenamtlichen Helfern, Übungsleitern und Trainern, durch die das vielseitige Angebot im Verein erst möglich wird.

Frau Dr. Dorothee Schlegel, Vorständin vom Sportkreis Mosbach e.V. begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, bedankte sich bei den Teilnehmern sowie den Übungsleitern vor Ort. Weiter konnte Sie informieren, dass Deutschlandweit an den verschiedenen Standorten nur durch qualifizierte Trainer die Abnahme des Abzeichens durchgeführt wird. Der Deutsche Olympische Sportbund veranstaltet gemeinsam mit den Landessportbünden die Abnahme.

Alexander Sinther schloss sich der Begrüßung an und konnte die Vergabe zusammen mit Frau Dr. Schlegel vornehmen.

Im Jahr 2023 haben fast 50 Teilnehmer die Abzeichen in Gold, Silber und Bronze erworben. Eine Handvoll der Teilnehmer benötigten diese Qualifikation für die Bewerbung zum Polizeidienst.

Zusätzlich konnten aus diesen bestandenen Abzeichen 5 Familienabzeichen verliehen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens 3 Teilnehmer einer Familie erfolgreich teilnehmen.

Einige unserer erfolgreichen Teilnehmer:

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (mind. Leistungsstufe Bronze) um das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen!

AKTIV DABEI SEIN IST DIE HERAUSFORDERUNG!

Wir freuen uns auf alle sportbegeisterten Teilnehmer und rufen alle Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene auf, sich der sportlichen Herausforderung für das Deutsche Sportabzeichen zu stellen.

Die Eröffnung des Sportabzeichens findet am 18. Mai 2024 auf dem Sportplatz in Aglasterhausen statt. Die Abnahme des Sportabzeichens nehmen wir nach der Eröffnung freitags von 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr während der Sommerzeit auf dem Sportplatz vor. Weitere Termine, wie beispielsweise die Absolvierung der Schwimmdisziplinen, das Gerätturnen und das Fahrradfahren werden separat bekannt gegeben.

Weitere Informationen sowie unser vielseitiges Angebot findet Ihr auf unserer Internetseite www.tv-aglasterhausen.de.

Christine Spieth