Blog-Layout

TV Aglasterhausen – Fortbildungen im Frühjahr 2024

Sport lässt sich nicht nur auf die Bewegung reduzieren – denn Sport, Turnen und Bewegungsangebote leisten sehr viel mehr. Es sind nicht nur die konditionellen Fähigkeiten, die Gesundheitsförderung oder die körperlichen Fertigkeiten, die entwickelt werden. Darüber hinaus entwickeln sich die persönlichkeitsbildende Wirkung, soziale Kompetenz sowie die kognitiven Fähigkeiten und die emotionale Stabilität.

Turnen in seiner ganzen Vielfalt wird in unserem Verein durch qualifizierte Übungsleiter und Trainer vermittelt. Eine zentrale Aufgabe des Badischen Turnerbundes (BTB) ist es daher, die Aus- und Fortbildungen zu sichern. Unsere Übungsleiter und Trainer nehmen regelmäßig an Fortbildungen für Ihre spezifischen Bereiche teil. Dies gewährleistet nicht nur den Erhalt der Übungsleiter-/Trainerlizenz, sondern gibt neue Impulse und Ideen.

Fortbildungsmaßnahmen:

Im Februar konnten Klara Maria Feller, Lea Junker, Siri Steiner und Susanne Brenner im Bereich Gerätturnen zu den Themen Rondat, Flickflack, Kippe am Stufenbarren und Überschlag am Sprungtisch an einer Weiterbildung teilnehmen.

Christine Spieth und Carmen Steiner haben sich im Bereiche Eltern-Kind-Turnen und Kleinkindturnen am Kinderturnforum „Abenteuer Turnhalle“, sowie am Lehrgang vom RegioTÜF „Gerätturnen für Kinder“ mit den Schwerpunkten Rolle vorwärts / rückwärts und erste Turnübungen am Reck fortgebildet.

Bestandene Ausbildungen:

Einen Kampfrichterlehrgang im Gerätturnen für die Geräte Boden, Barren, Balken und Sprung mit bestandener Prüfung haben Siri Steiner und Klara Maria Feller erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen viel Erfolg und Freude in der Ausübung des Ehrenamtes. Unser vielseitiges Angebot und alle Termine findet Ihr auf unserer Homepage oder Instagram.

TVA-Vorstandschaft